Aktuelles - PGA Landesverband Baden-Württemberg

Aktuelles

Ergebnisse der Meisterschaften 2018

Von Montag 15. bis Mittwoch 17. Oktober 2018 trug der Landesverband Baden-Württemberg der PGA of Germany seine Meisterschaften 2018 auf dem Golfplatz Bad Saulgau aus.

Am Montag wurde die Vierermeisterschaft ausgespielt. Die Teams mussten drei 9-Loch Runden nach dem Modus Vierball, klassischer Vierer und zum Abschluss 2-er Scramble spielen. Nach den ersten beiden 9-Loch Runden lagen Colin Piltner mit Max Obernhuber (68 Schläge) vor Peter Ridley mit Igor Brandstätter (72 Schläge) und Andrew Limb mit Colin McDonald (73 Schläge). Die nächstplatzierten Vierer folgten mit 75 und 76 Schlägen. Trotz des Vorsprungs konnten sich die führenden Teams noch nicht mit einem Platz auf dem Treppchen sicher sein. Jeder Golfer hat es schon erlebt welch sensationelle Ergebnisse bei einem Scramble erreicht werden können. So warteten alle Teams gespannt bis der letzte Flight seine Runde beendet hatte. Die beiden führenden Vierer kamen mit demselben Ergebnis (32 Schläge) für die 3. Runde zurück und Colin Piltner mit Max Obernhuber verteidigten Platz 1 und Peter Ridley mit Igor Brandstätter Platz 2. Auf den 3. Platz konnten sich Dirk Krause mit Daniel Wünsche nach der 3. Runde (29 Schläge) noch verbessern und Andrew Limb mit Colin McDonald auf den 4 Platz verdrängen.

Kevin Berger, Präsident vom Landesverband, beglückwünschte die Platzierten und dankte Wolfgang Weiß, Betreiber der Golfanlage Bad Saulgau, und seinem Team für den ausgezeichneten Platz und die Gastfreundschaft.

Am Dienstag 16. und Mittwoch 17. Oktober 2018 wurde die Einzelmeisterschaft ausgetragen mit einem Zählspiel über 2 x 18-Loch.

Nach der ersten Runde am Dienstag führte Daniel Wünsche (-5) vor Björn Stromsky (-4), Igor Brandstätter (-3) und Kevin Berger (-2). Die weiteren Verfolger angeführt von David Pugh (+2) lagen bereits 4 Schläge und mehr zurück. Am Mittwoch starteten die Spieler nach dem Ergebnis der Vorrunde und die Führenden starteten im letzten Flight. Nach den ersten 9-Loch am Mittwoch konnte Daniel Wünsche (-7) seinen Vorsprung auf die Verfolger Igor Brandstätter (-2), Björn Stromsky (-1) und Kevin Berger (even) ausbauen. David Pugh (+1) konnte aufholen. Mit diesem Zwischenergebnis erschien der 1. Platz abgesichert und ein Kampf um die weiteren Plätze offen. Ähnlich verlief die Wertung bei den Senioren. David Pugh (+1) lag nach 27 Loch vor Andrew Limb (+5), der seinen Platz mit Stephen Ramsden (+6) tauschte. Nach 36 Loch blieb die Reihenfolge bei den Senioren unverändert und David Pugh (+1) gewann die Seniorenwertung souverän vor Andrew Limb (+5) und Stephen Ramsden (+8). Bei den Herren blieb die Spannung um die Plätze bis zur letzten Bahn erhalten. Nur Daniel Wünsche (-10) konnte den Sieg ungefährdet über die Runde bringen. Igor Brandstätter (-1) konnte seinen 2. Platz nach 27 Loch verteidigen. David Pugh (+1) gelang es noch mit einem Birdie auf der letzten Bahn zu Björn Stromsky (+1) aufzuschließen und sie teilten sich den 3. Platz. Kevin Berger (+3) büßte einen Platz ein und kam auf den 5. Platz.

Noah Höninger, Jugendspieler vom GC Bad Saulgau, konnte auf Einladung durch die PGA an den Meisterschaften teilnehmen, und belegte einen hervorragenden 9. Platz.

Bei der Siegerehrung überreichte Kevin Berger, Präsident der PGA Baden-Württemberg die Sieger-Pokale an Daniel Wünsche (Herren) und David Pugh (Senioren). Kevin Berger lobte die Golfanlage Bad Saulgau für ihren fairen und sportlich anspruchsvollen Turnierplatz, der trotz des extrem trockenen Sommers mit top gepflegten und schnellen Grüns überzeugte. Er könne sich gut vorstellen, die Meisterschaften im nächsten Jahr wieder in Bad Saulgau auszutragen. Wolfgang Weiß, Betreiber der Golfanlage Bad Saulgau, sagte ihm auch spontan zu den Golfplatz für die Meisterschaften 2019 wieder zur Verfügung zu stellen.

Presse-Kontakt
Uwe Hinz
Golf Club Bad Saulgau
Koppelweg 103, 88483 Bad Saulgau
Tel. 07581/527455, Fax: 07581/527489
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!| Internet

Downloads:

pdfErgebnisse PGA Einzelmeisterschaft (bis 2. Runde)7.33 kB

pdfErgebnisse PGA Vierermeisterschaft (bis 3. Runde)6.82 k

Anstehende Termine

ProAm 2019 im Golfclub Bad Salgau | 05-07. Juli 2019 | Preisgeld von 20.000 €
Meisterschaften 2019 im Golfclub Bad Salgau | Termin wird noch bekannt gegeben

Mitglied werden!